26. April 2008

Das Kettenexperiment v2.0

[Dauertest]

Das erste Kettenexperiment hat sich erfolgreich bewiesen und startet hier in eine neue Runde.
Es geht immer noch darum, die Laufleistung eines Fahrradantriebs bis zum kompletten Verschleiss möglichst zu verdreifachen.
Gegenüber der konventionellen Methode, alle Antriebselemente (Kette, Kassette, Zahnkranz) zu erneuern, werden in diesem Fall nur mehrere Ketten im "Rundtausch" gewechselt.

Die Teile dieses Experiments sind gegenüber dem ersten Test auf längere Haltbarkeit ausgelegt und zugleich teurer. Ausserdem treten diesmal 3 Ketten, statt vorher 2, den Rundtausch an.
Ein Kettenwechsel ist weiterhin bei 0.5% Längung fällig, immer ausgehend von der Länge im Neuzustand.




Specs:
- Kettenblatt: TA Chinook 9-fach 40 Zähne, Lochabstand 104mm
- Kassette: Ultegra CS6500 9-fach 11-23 Zähne
- Ketten: HG93, Länge 11 Glieder: 119,6 mm



Kettenlogbuch v2.0:


No.DateLänge(mm)Delta(%)Wechsel
1.026.04.2008119,60,0%Kette 1
1.121.05.2008120,00,33%
1.224.06.2008120,10,41%
1.313.08.2008120,30,59%
2.029.08.2008119,60,0%Kette 2 & TA Chinook36 neu
2.124.09.2008119,90,25%
2.226.10.2008119,90,25%
2.307.12.2008120,20,50%
3.031.01.2009119,60,0%Kette 3 & Ritzel 14, 15 neu
3.114.03.2009119,90,25%
3.212.04.2009120,10,41%
3.322.06.2009120,30,59%
3.431.08.2009120,50,75%
3.527.09.2009120,60,84%
3.607.11.2009120,81,00%
4.107.11.2009120,30,58%Kette 1
4.213.12.2009120,40,67%
4.316.01.2010120,70,92%
4.428.02.2010121,31,42%
5.128.02.2010120,81,00%Kette 3
5.228.03.2010EndeEndeNeue Kurbel, Kette 1 u.3 Schrott

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