30. September 2006

Das Kettenexperiment

Unbeliebt: Kettensaugender Zahnkranz


[DAUERTEST]

Eine Fahrradkette sollte bei einer Kettenschaltung schon 3.000 km halten. Das ist im Vergleich zum Motorrad eine magere Laufleistung vom 30-50%.

Bei meinem letzten Kettenwechseln waren es wohl eher 4.000km.
Die Längung lag bei 4 % und somit waren auch das Ritzelpaket samt Kettenblatt im Eimer. Das mittlere Kettenblatt ist aus Alu gefertigt. Der Abrieb an den weichen Zähnen führt bei neuer Kette zum berüchtigten "Chainsuck". Und hinten rutscht sie über die Ritzel.



Empfohlen wird ein Kettenwechsel bei 0.5-1% (neue Ritzel) oder 2% (ältere Ritzel).
Das Ziel ist nun, erst nach ca. 7.000 km den ganzen Antrieb zu tauschen.




Das Experiment:

1. Antriebsteile neu und 1. Kette bis
0.5% Längung fahren.
2. Wechsel auf 2. neue Kette. Diese bis 1% Längung fahren.
EDIT 25.5.2007: 1% Längung ist zu viel - Chainsuck! Nächsten mal nur bis 0,8%
3. nun wieder Wechseln auf 1. Kette. Diese bis Verschleißgrenze fahren.
EDIT 28.9.2007: Verschleißgrenze lag schon bei 1,2%
4. Wechsel auf 2. Kette und bis Verschleißgrenze fahren. Danach ganzen Antrieb erneuern.




Specs:
Kette HG73; gemessen 11 Glieder; 119,6 mm



Logbuch:
No.DateLänge(mm)Delta(%)Wechsel
1.009.07.2006119,60,0%Kette 1
1.104.09.2006119,90,25%
1.230.09.2006120,00,33%
1.316.10.2006120,10,42%
1.429.10.2006120,20,5%
2.029.10.2006119,60,0%Kette 2
2.131.01.2007120,10,42%
2.206.03.2007120,20,5%
2.325.03.2007120,50,75%
2.406.05.2007120,70,92%
2.525.05.2007120,81,00%
3.025.05.2007120,20,5%Kette 1
3.107.08.2007120,30,6%
3.228.09.2007121,01,2%Kette 1 Schrott
4.028.09.2007120,81,0%Kette 2
4.127.11.2007120,91,1%
4.220.01.2008121,41,5%
4.316.03.2008122,12,1%
4.426.04.2008122,22,2%Kette 2 & Ritzel Schrott
ENDEneues Experiment

Fortsetzung als Kettenexperiment v2.0 ab sofort online.

Ein Blick auf die Teile nach Ausbau:

Kettenblatt und ein Ritzel nach ca. 7.000 km

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite