17. Februar 2007

WEB 2.0

[Bilanz]



Ein schlauer Zeitgenosse steht im Garten. Sein Name ist "CIO-Web2.0".
Er zieht eine saftige Möhre aus dem Boden. Auf der Möhre steht "unterbewertet".
CIO-Web2.0 bindet die Möhre mit Faden an einen Stock.

Weiter hinten auf der Wiese dösen ein paar Esel in der Sonne.
Einige von ihren schlafen schon Jahre, seit dem letzten Marsch durch das Dorf Web1.0.

CIO-Web2.0 sucht sich den fettesten zum Ritt aus. Der Eseln trabt mutig los, angesichts der leckeren Möhre, die vor seiner Nase baumelt.
Links und rechts des Weges sind Schaufenster mit Waren wie YouTube, flickr, google, second life oder mySpace. Da wird der Esel richtig munter.

Doch irgendwann versperrt eine internetvernetzte Steckdosenleiste den Weg.
Der Esel stolpert. CIO-Web2.0 fliegt in kurzem Bogen und landet neben dem Esel auf dem Bauch. Auf der Steckdosenleiste steht "Bilanz-
pressekonferenz".

CIO-Web2.0 steht auf, zieht die Hose wieder hoch und sagt: "Wir haben 5 Mio. neue Nutzer durch Zukäufe gewonnen."
Da stutzt der Esel und sieht in den Geschäftsbericht des global-players. Der Börsenwert ist 30 mal so hoch wie der Gewinn. Das Eigenkapital wird mit negativem Vorzeichen bilanziert.
Beunruhigt schnappt der Esel nach der Möhre, in der sich erste Würmer gütlich tun.
Ziemlich verärgert gallopiert er also zurück (ohne CIO-Web2.0) zu den Schaufenstern.
Licht brennt nur noch bei 2 Buden. Hinter den Vorhängen zählen Mitarbeiter die frischen Scheine der Kapitalanleger.

Da sagt sich der Esel: "Die nächste Möhre kann mir gestohlen bleiben." - Obwohl er gerade kräftig abgenommen hat.
Und döst lieber weiter mit den anderen Artgenossen vor Monitoren, auf denen Wirtschaftmeldungen vorüberziehen.

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